Mareke Wieben - Gesundheitsmanagemnet für Unternehmen und Behörden.

Persönliches - Mareke Wieben - Gesundheitsmanagemnet für Unternehmen und Behörden

Mareke Wieben

Ausbildung und Beruf
Aufgabenfelder Profil

 

„Die Implementierung von Gesundheitsthemen in einem großen Unternehmen selbst erlebt und gemanagt zu haben heißt, die Herausforderungen zu kennen!"
Profil-Mareke Wieben.pdf

Veröffentlichungen
Publikationen (Auswahl)
Artikel "Mehr Energie, Erfolg und Lebensfreude durch gesundes Essen und ausreichend Bewegung", Mareke Wieben und Markus Hornig, Forum Nachhaltig Wirtschaften, April 2012
Forum2012.pdf

Artikel "Nur gesunde Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter", Forum Nachhaltig Wirtschaften, April 2013
Forum2013.pdf

Onlineplattform "Gesichter der Nachhaltigkeit", Profil und Fachbeitrag "In vier Schritten zum erfolgreichen Gesundheitsmanagement", November 2013
http://www.gesichter-der-nachhaltigkeit.de/gesichter/mareke-wieben

Kongress Betriebliches Gesundheitsmanagement 2015, redaktioneller Beitrag für FORUM Nachhaltig Wirtschaften, Köln, 29.-30. Oktober 2014
http://www.forum-csr.net/default.asp?News=8057

FORUM Nachhaltig Wirtschaften, Fachbeitrag "Motivierte Mitarbeiter durch Betriebliches Gesundheitsmanagement"(Seite 46-49), Januar 2015
Forum2015.pdf

Corporate Health Award, Fachbeitrag "Prävention durch gesunde Führung", Newsletter, 14. Juli 2016
http://corporate-health-award.de/fileadmin/content/downloads/

Amazon, Autorenbeitrag "Lebenswendepunkte: Orientieren - Fokussieren - Dranbleiben", Juli 2021
www.amazon.de/Lebenswendepunkte
Lebenswendepunkte

 

Autorenbeitrag "Lebenswendepunkte: Orientieren - Fokussieren - Dranbleiben", Juli 2021
Marekes Wendepunkt

Persönliches aus dem Berufsleben

Ich sehe im Gesundheitsbereich große Chancen für Unternehmen, und auch für mich selbst. Viele Chefs stimmen zwar zu, dass gesunde, zufriedene und motivierte Mitarbeiter eine Grundvoraussetzung für den Geschäftserfolg sind, verstehen das Thema aber nicht als Management-Aufgabe.

Aber es gibt solche Vorzeige-Unternehmen: Inzwischen habe ich viele größere und kleinere Unternehmen bei der Umsetzung eines Gesundheitsmanagement-Systems unterstützt. Dabei kommt mir u.a. meine Erfahrung bei IKEA zu Gute, als ehemalige Verantwortliche im Rahmen meiner Nachhaltigkeitsarbeit selber das Gesundheitsthema auf den Weg gebracht zu haben.
Mareke Wieben
Ehrensache

Besonders Spaß macht es mir, Vorträge auf Kongressen oder Tagungen zu halten, an Podiumsdiskussionen teilzunehmen oder Beiträge in Fachzeitschriften zu veröffentlichen.

Um vor allem auch junge Menschen für Gesundheitsthemen
zu sensibilisieren, steht jedes Jahr ein kleines Kontingent für
ehrenamtliche Veranstaltungen zur Verfügung.


B.A.U.M. e.V.

Seit Januar 2015 unterstütze ich zusätzlich den Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management, B.A.U.M. e.V., und übernehme als Vorstandsbevollmächtigte Sonderaufgaben für verschiedene Nachhaltigkeitsthemen. Auch B.A.U.M. sieht im Betrieblichen Gesundheitsmanagement als Teil der Nachhaltigkeitsarbeit einen Erfolgsfaktor für seine rund 800 Mitgliedsunternehmen.

TÜV geprüft

Auch ich als Trainerin muß durch den TÜV:
Die TÜV Süd Akademie stellt hohe Qualitätsanforderungen an ihre Fachdozenten:
TÜV Akademie

Erfolgreich umsetzen

Meine Motivation ist, dass nicht nur Theorie vermittelt wird, sondern die Themen erfolgreich umgesetzt werden.

Und privat?

Meine Vorbildfunktion habe ich unterschätzt: Seminarteilnehmer beäugen in der Kantine kritisch meinen Teller, sie wollen wissen, ob ich morgens schon joggen war und sind gespannt, wie gelassen ich z.B. bei einer technischen Panne im Webinar reagiere. Gesunde Ernährung ist für mich selbstverständlich (klappt trotzdem nicht überall), und ich habe auch schon immer meinen "Auslauf" gebraucht. Gewisse Potenziale im Bereich Entspannung bestehen aber nach wie vor.

Ganz glücklich bin ich mit unserem neuen Zuhause: Einem alten Bauernhaus an der Ostsee in Süddänemark. Es ist toll, das Wetter so hautnah zu erleben, sich in dem großen Garten auszutoben und neue "romantische Sitzecken" anzulegen oder die Ernte einzukochen. Aber auch drinnen macht es Spaß, alles "hyggelig" einzurichten, vor allem den Essbereich, um ihn anschließend mit Freunden einzuweihen. Zwei putzige Katzen bringen mich oft zum Lachen - und sind die besten Vorbilder in Sachen Lebensfreude und Entspannung! Aber auch die Zufriedenheit und Gelassenheit der "glücklichsten Menschen der Welt" färben ab und die dänische Lebensphilosophie inspiriert meine Seminarinhalte.
Im Frühjahr und Herbst werden die Wanderschuhe geschnürt, im Winter zieht es mich auf die Langlauf- oder lieber noch Alpinskier. Allerdings freue ich mich dann immer schon auf die ersten warmen Sommertage, um mit dem VW-Bus zu campen und mein SUP-Board auszupacken.
BUS
Mareke Wieben

Referenzen

Eine lange Liste mit Auftraggebern hat Vor-und Nachteile und lässt manchmal einen falschen Eindruck entstehen. Ich freue mich, dass ich für so tolle Unternehmen arbeiten darf, auch wenn es manchmal nur 1 oder 2 Seminare sind, zum Beispiel um das BEM-Team vor Ort auszubilden. Und noch mehr weiß ich natürlich zu schätzen, dass ich in immer mehr Unternehmen regelmäßiger Gast bin.

Referenzen

2022Ferienwohnung
Familie, Freunde und Kollegen sind immer willkommen - und können inzwischen in einer kleinen Ferienwohnung übernachten. Abends wird dann gemeinsam gekocht, gelacht, und wenn das Wetter mitspielt am Wasser gegessen.

2021Eigener Seminarraum
Die Nachfrage nach einer Veranstaltungslocation in Dänemark ist größer als gedacht, so dass jetzt unser 60m2 große Wintergarten für "Meetings der besonderen Art" genutzt werden kann. Mit Blick auf den Fjord und Wanderwegen direkt vor der Tür.

2020Haus am Meer
Mit einem Umzug nach Dänemark (Südjütland) erfüllt sich ein Traum: Viel Platz für Freunde, Tiere und Obstbäume - und sogar ein eigener kleiner Strand! Am Job ändert sich nichts, wobei ich mich freue, dass jetzt viele Seminare durch Webinare abgelöst werden!

2019Auszeit
Um alle Seminaranfragen abdecken zu können, ist seit 2019 eine Kooperationspartnerin mit an Bord. Dank dieser neuen Freiheit konnte ich im Sommer mit dem VW-Camper durch Südeuropa reisen: 6 Wochen, 7 Länder, viel Natur und spannende Lebensgeschichten.

2018Eseltherapie
Esel sind nicht bockig, sondern nur vorsichtig – und deshalb besonders gut geeignet als Therapietiere. Das durfte ich in einer kleinen Ausbildung zur Eseltherapeutin lernen. Schade, dass zu wenig Zeit für so ein Hobby bleibt.

2017Laudatio
Es war mir eine große Ehre, auf der B.A.U.M. Jahreskonferenz für den Umweltpreisträger Stefan Voelckel (Bisosäfte) eine „Laudatio“ in Interviewform halten zu dürfen.

2016Keynote
Auf dem Gesundheitstag des Frankfurter Max Planck Instituts durfte ich als Keynote-Speakerin einen Vortrag halten: "Healthy people add up to healthy companies“.

2015Neue Freiheit
Immer wieder habe ich geplante Urlaube zugunsten eines verlockenden Auftrags storniert. Und mich gefragt, ob ich das meinen Seminarteilnehmern auch so empfohlen hätte. Die Lösung: Ein VW-Camper, mit dem ich jetzt flexibel seminarfreie Lücken nutzen kann.

2014Charisma
Als Redakteurin der Fachzeitschrift Forum Nachhaltig Wirtschaften durfte ich im Rahmen des Kongresses „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ in Köln u.a. Professor Badura interviewen. Sein Charisma hat mich beeindruckt und ich habe für meine eigene Arbeit viel von seinen Erfahrungen mitnehmen können.

2013Herausforderung
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) lud mich für seine 13. Jahreskonferenz zu einer Podiumsdiskussion ein: „Gute Arbeit statt Burnout – wie erreichen wir eine neue Arbeitskultur?“. Das war vor dem Publikum eine gern angenommene Herausforderung.

Flowerpower
Privat erfüllte ich mir einen schon lange gehegten Wunsch: Ein Praktikum in einem kleinen Blumenladen.

2012Gute Tat
Für das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Mainz durfte ich das Projekt „Lust auf Essen bei Krebs“ begleiten. Es war beeindruckend zu erleben, wie tapfer die Kleinen mit ihrer Krankheit umgingen und wie schnell sie sich durch das gemeinsame Kochen ablenken ließen – ihre Freude hat auf uns alle abgefärbt.

Große Ehre
Eine ganz besondere Ehre war für mich 2012 ein Empfang bei Joachim Gauck im Schloss Bellevue für die B.A.U.M. Umweltpreisträger.
^